Heckverbreiterung – So lief der Einbau

Der Ausbau unseres Vans geht in die erste Runde!

Der Einbau eines Longsleepers von Functional Design stand an. Mit dieser cleveren Karosserieerweiterung wird es endlich möglich, ein bequemes Querbett mit den Maßen 140 x 200 cm im Heck zu realisieren – ein echter Gamechanger für alle, die im Van richtig schlafen wollen.

Vorbereitung und Einbau

Zunächst wurde der mitgelieferte Ausschnitt mithilfe der Schablone von Functional Design auf dem Blech angezeichnet. Der Ausschnitt im knapp ein-Millimeter dicken Blech wurde mittels Stichsäge durchgeführt. Innen wurde der gesamte Bereich großzügig abgedeckt, um zu verhindern, dass Metallspäne in die Hohlräume und Holme gelangen – hier zahlt sich sorgfältiges Arbeiten aus.

Nach dem Ausschnitt wurden alle Kanten entgratet und die nötigen Befestigungslöcher gebohrt. Damit der Rost keine Chance hat, wurden sämtliche blanken Metallflächen gründlich mit Branthokorrux 3in1 behandelt – eine hochwertige Rostschutzgrundierung, die beim Van-Ausbau nicht fehlen darf.

Der Longsleeper selbst wurde dann mit PU-Kleber (Polyurethankleber) verklebt und zusätzlich verschraubt, um eine dauerhaft stabile Verbindung mit der Karosserie sicherzustellen.

Fazit

Der Einbau des Longsleepers war ein weiterer großer Schritt in unserem Vanlife-Projekt. Mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung lässt sich dieser Umbau gut selbst durchführen – vorausgesetzt, man achtet auf die Details und die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften.
Das Ergebnis: Mehr Platz, mehr Komfort und ein echtes Querbett im Van – so kann der nächste Roadtrip kommen!

Hinweis für den EInbau und die Zulassung in der Schweiz

Falls das Fahrzeug in der Schweiz vorgeführt wird, ist darauf zu achten, dass das Anbauteil ein DTC-Gutachten besitzt. Dieses Gutachten bescheinigt die Sicherheit des Materials nach den Schweizer Prüfkriterien.

Das mitgelieferte TÜV-Gutachten reicht in der Schweiz nicht aus.

In der Schweiz vertreibt der Camperbauer budfellas aus Sempach die Longsleeper von Fuctional Design, zusammen mit dem Schweizer DTC-Gutachten.

Falls du dir den Einbau am Fahrzeug selbst nicht zutraust, übernehmen die Camperbauer von budfellas auch den Teilausbau.